4D Architektur & Mediendesign

Holzstadt

Aufgabenstellung: Ein räumlicher Eingang zur "Holzstadt" – einem Infotainmentzentrum am Wismarer Hafen – der ein charaktergebender Auftakt ist.

"Es war einmal vor langer Zeit. Damals fuhr ein Schiff unter vollen Segeln in den rettenden Wismarer Hafen... und schoss auf den rettenden Strand, zog eine lange tiefe Furche, legte sich quer und die Planken zerbarsten. Doch das Schiff war eine Meisterleistung derWismarer Schiffsbauer und so verrottete es nicht sondern überdauerte die Zeiten und ist bis heute weithin sichtbares Zeichen für das Geschick der Wismarer Handwerker....".

Der Schiffsbau ist Wismars stärkste traditionelle Verknüpfung mit dem Holz. Dieser Baustoff soll auch in Zukundt für die Stadt wichtig sein. Das Schiff steht auch als weithin sichtbares Zeichen, trägt vielfältige Assoziationen..

Zeit: 10 / 2004