4D Architektur & Mediendesign

Stadtblick

Aufgabenstellung: Für das Quartier Wilsdruffer Ring in Dresden-Gorbitz wurde von der EWG eG ein Wettbewerb zur Umgestaltung der bestehenden Plattenbauten mit Reduzierung der Gesamtwohnfläche und einer Aufwertung des Gebietes unter dem Titel "Stadtblick" (in Bezug auf den schönen Fernblick über Dresden und das Elbsandsteingebirge) unter 6 Teilnehmern ausgelobt.

Das Architekturbüro Zimmermann betraute 4D mit der Bearbeitung des weithin sichtbaren Auftaktgebäudes des Wilsdruffer Rings 52/54.

Grundlegende Idee war die bauliche Umsetzung des Themas "Stadt - Blick" unter Berücksichtigung eines sowohl für den Auftraggeber als auch für das Quartier imagebildenden modernen Baukörpers. Aufgrund dieser Vorgaben, sowie des schwierigen statischen Systems und einem zu erwartenden minimalen Budgets wurde eine der Anatomie des Auges entsprechende Hülle mit anspruchsvollen Wohnungen geschaffen.

Das Projekt wurde nach dem Wettbewerbsgewinn und einer anschließenden Machbarkeitsstudie vom Auftraggeber aus Kostengründen vorerst nicht weiterverfolgt.

Zeit: 05 / 2003
Spezial: 1. Preis