4D Architektur & Mediendesign

Umbau und Erweiterung Rehasportverein Dreuben e.V.

Der Bauherr Rehasportverein Deuben betrieb im selben Objekt im OG bereits einen Kursraum, außerdem sind eine Physiotherapie und ein Fitnesstudio Nachbarn.
Für das erweiterte Kursangebot sollten neue Räumlichkeiten geschaffen werden. Dafür wurden eine ehemalige Zahnarztpraxis im OG und eine Ladeneinheit im EG angemietet und entkernt. Dadurch standen z.T. wiederverwendbare Materialien wie Unterhangdecken, ein Teil der Haustechnik und großformatige Glaselemente zur Verfügung, so dass die Mittel nachhaltig eingesetzt werden konnten. Im OG entstand ein separater Geräteraum mit speziellem Fußbodenaufbau für den Hantelbereich. Im EG wurden Umkleiden, Duschen und WC´s geschaffen. Da auch Kurse zur Entspannung angeboten werden, wurde der Raum dafür möglichst weit von der Straße weg, quasi doppelt gepuffert, gelegt. Wichtiger Bestandteil ist der Raum für die Kinderbetreuung während der Kurse. Er wurde so ausgeführt, dass er vom Kursraum von den Müttern einsehbar ist und gleichzeitig den Blick für den Trainer auf den Eingangsbereich zur Kontrolle der Besucher freigibt. Die Umkleideräume, Duschen und WC´s mussten blickdicht sein, auch die Aktivitäten im Kursraum sollten von Außen nicht einsehbar sein. Materialien und Farben sind auf die verschiedenen Bereiche abgestimmt. Kostenbewusst wurden kleine kreative Akzente gesetzt.

Entwurf: 4D Architektur & Mediendesign
Zeit: 12 / 2010
Download:   Bild 1  Bild 2  Bild 3